Erfahrungen & Bewertungen zu Natalia Hoffmann-Demsing
Kundenstimmen
Ich lasse den Erfolg meiner Kundinnen und Kunden für mich sprechen.
Problem
Vallourec Deutschland GmbH kämpfte mit einer komplexen Hierarchie und stark ausgeprägtem Silo-Denken. Die Teilnehmenden neigten dazu, sich über Probleme zu beschweren, ohne konkrete Lösungen zu entwickeln oder ins Handeln zu kommen. Es fehlte an effektiver Zusammenarbeit und Innovationsbereitschaft.
Ziel
Das Ziel der Führungskräfte-Entwicklungsmaßnahmen war es, ein Netzwerk über alle Hierarchieebenen hinweg zu schaffen, um einen stärkenorientierten Führungsstil zu fördern und agile Methoden zu vermitteln. Der Workshop-Charakter sollte den Teilnehmenden helfen, konkrete Lösungen für ihre Probleme zu erarbeiten.
Lösung
Die Workshops führten zu einer grundlegenden Veränderung im Umgang mit Problemen. Anstatt nur über Herausforderungen zu lamentieren, erarbeiteten die Teilnehmenden konkrete Lösungen, die sie der Geschäftsführung präsentieren konnten. Dies trug nicht nur zur Lösung realer Probleme bei, sondern förderte auch die Zusammenarbeit und die Innovationskraft im Unternehmen. Die während der Maßnahmen entstandenen Netzwerke sind weiterhin aktiv und produktiv.
Cornelia Stute, Leiterin Aus- und Weiterbildung Vallourec Deutschland GmbH
"Natalia Hoffmann-Demsing hat mehrere Jahre sehr erfolgreich als Coach und Führungskräftetrainerin für die Vallourec Gruppe (Hersteller nahtloser Stahlrohre) gearbeitet. Alle von ihr durchgeführten Maßnahmen wurden hervorragend von unseren Mitarbeitenden bewertet. Als Auftraggeberin hat mich die Professionalität, das Engagement und die Dynamik von Frau Hoffmann-Demsing bei der Konzeption, Durchführung und Nachbereitung der Trainings & Coachings in besonderer Weise überzeugt."
Problem
Der CEO von Imperial Logistics wünschte sich, dass ein Mitglied seines Managementteams seinen Führungsstil reflektiert, um besser auf die unterschiedlichen Charaktere innerhalb seines Teams eingehen zu können. Trotz ausgeprägter Fachkenntnis fehlte es dem Manager an individueller Anpassungsfähigkeit und angemessenem Umgang mit verschiedenen Teammitgliedern.
Ziel
Ziel war es, durch ein maßgeschneidertes Einzel-Coaching, basierend auf dem COACH-Modell, individuelle Präferenzen, Entwicklungsbereiche und Hemmnisse des Managers zu identifizieren. Dadurch sollte der Manager seine Führungskompetenzen verbessern und gezielt auf die Bedürfnisse seiner Teammitglieder eingehen, um die Team-Motivation zu steigern.
Lösung
Durch das gezielte Coaching konnte der Manager nach einigen Monaten seine Fähigkeit zur individuellen Anpassung und Reaktion auf die Bedürfnisse seiner Teammitglieder erheblich verbessern. Dies führte zu einer signifikanten Steigerung der Team-Motivation und einer insgesamt positiveren Arbeitsatmosphäre. Der Manager konnte nun differenzierter und effektiver auf die unterschiedlichen Charaktere in seinem Team eingehen, was den Erfolg des Teams insgesamt förderte.
Henning Bosch, Chief Executive Officer Imperial Logistics International B.V. & Co. KG
"Natalia habe ich als unermüdliche Kämpferin mit hoher Expertise, Elan und Einfühlungsvermögen zu den Themen Change und Führung von Organisationen erlebt. Ich habe sie gebeten und beauftragt, in meiner Organisation ein entsprechendes Coachingprojekt zu übernehmen. Ein toller Erfolg und Natalia war absolut die richtige Wahl!"
Problem
Bibby Financial Services, ein deutsches Unternehmen unter englischer Muttergesellschaft, litt unter einem konservativen und hierarchischen Managementsystem. Dies führte zu mittelmäßiger Mitarbeiterzufriedenheit und einer hohen Fluktuation wichtiger Spezialisten, was zu anhaltender Unruhe im Unternehmen beitrug.
Ziel
Ziel war es, durch eine umfassende Veränderungsinitiative die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern und die Fluktuation zu reduzieren. Hierzu sollte eine klare Vision entwickelt und umgesetzt werden, das Management durch stärkenorientierte Führung geschult und kontinuierliche Prozessoptimierungen durchgeführt werden.
Lösung
Die von Natalia initiierten Maßnahmen führten zu bemerkenswerten Ergebnissen: Durch einen Visions-Workshop mit den Geschäftsführern, offene Veranstaltungen im Open-Space-Format und die Gründung einer „Vision-Group“ zur Umsetzung der Strategie konnten die identifizierten Pain Points der Mitarbeitenden adressiert werden. Die nach dem Deming-Modell durchgeführten Workshops zur Prozessoptimierung, wie die Überarbeitung des Zeiterfassungsmodells, führten zu kontinuierlichen Verbesserungen. Dies resultierte in einer fast 30%igen Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit in den folgenden Jahren. Zudem nahm die Fluktuation signifikant ab und die Rekrutierung neuer Talente wurde deutlich erleichtert.
Marko Dupor, Managing Director bei Bibby Financial Services GmbH
"Natalia ist eine begabte Trainerin mit einer seltenen Kombination aus Geduld, Einfühlungsvermögen und Motivationsfähigkeiten. Ihr Interesse an der professionellen Entwicklung der Denkweise aller Mitarbeiter hat es ihnen ermöglicht, über den Rand ihrer eigenen Voreingenommenheit hinaus zu einer zielorientierten Sichtweise zu gelangen."
Problem
Vantage Towers AG, ein Spin-off der Vodafone AG, kämpfte als Startup mit den hierarchischen Strukturen und dem Silodenken, die aus der Muttergesellschaft übernommen wurden. Dies führte zu eingeschränkter bereichsübergreifender Zusammenarbeit und einem mangelnden Verständnis für die Herausforderungen der verschiedenen Abteilungen, insbesondere zwischen Akquise und Deployment.
Ziel
Ziel war es, durch einen bereichsübergreifenden Workshop die Zusammenarbeit zu verbessern und das Verständnis für die Herausforderungen der anderen Abteilung zu fördern. Der Workshop sollte den 18 Teammitgliedern sowie dem 3-köpfigen Führungsteam eine individuelle Standortanalyse ermöglichen, um die zwischenmenschliche Zusammenarbeit zu optimieren. Hierzu wurden der MBTI, das ausführliche Best-Fit-Gespräch und reflektive Übungen genutzt.
Lösung
Der zweitägige Workshop sowie die eintägige individuelle Standortanalyse führte zu einer signifikanten Verbesserung der Zusammenarbeit und des Verständnisses zwischen den Teammitgliedern. Die Individualität der Teilnehmer wurde wertgeschätzt, und durch viele Gespräche konnte ein tiefes Verständnis für die unterschiedlichen Arbeitsweisen und Präferenzen geschaffen werden. Besonders bemerkenswert war die gesteigerte Rücksichtnahme auf introvertierte Kollegen, insbesondere in Meetings. Die Führungskräfte erhielten wertvolle Einblicke in stärkenorientierte Führungsmethoden, die ihnen halfen, ihre Teams effektiver zu unterstützen und zu fördern.
Anika Oenning, Head of Region West bei Vantage Towers AG
"Kennengelernt habe ich Natalia in einem Führungskräfteseminar vor einigen Jahren. Der MBTI-Ansatz hat mich nachhaltig inspiriert und so war es eine Freude, gemeinsam mit Natalia einen MBTI-Team-Workshop zu planen. Die Konzeption war individuell sowohl auf unsere Teamgröße als auch die aktuellen Herausforderungen im Team ausgerichtet. Die Durchführung: sehr engagiert, professionell, geduldig, situativ und flexibel auf die Dynamik des Workshops und der Teilnehmer eingehend. Kurzum: Der Workshop war ein voller Erfolg und die Zusammenarbeit war abwechslungsreich, motivierend und hat mir viel Spaß bereitet. Danke Natalia!"
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